Kanzleiprofil
Presseberichte
TV-Berichte
Kontakt
Home
© 1991-2011 Rechtsanwaltskanzlei Michael Rietz Impressum

  Kanzleiprofil  
  Rechtsanwalt Michael Rietz betreibt seine Einzelkanzlei seit 1992 in Münster und befaßt sich vor allem mit Wirtschafts-, Steuerstraf-recht und Insolvenzrecht (Insolvenzdelikte).
Von 1992-2001 wickelte er für die ehemalige Treuhandanstalt, nicht sanierungsfähige
Betriebe ab. In diesem Zusammenhang hat er zahlreiche Privatisierungen und Unternehmens-teilverkäufe begleitet.

Seit 1993 verteidigt er Unternehmer in umfangreichen Wirtschaftsstrafverfahren.
So hat er zum Beispiel in zwei von großem Medieninteresse begleiteten Strafverfahren ehemalige Geschäftsführer verteidigt, denen vorgeworfen wurde, unter Verstoß gegen das Außenwirtschaftsrecht illegale Exporte in den Irak getätigt und dadurch dem Ansehen der Bundesrepublik Deutschland geschadet zu haben.
Namentlich ging es dabei um die Lieferung von Maschinen, mit deren Hilfe der Irak in die Lage versetzt sein sollte, die Außenhüllen für die Scud-Raketen herstellen zu können. Aber auch Lieferungen für das irakische Atomwaffenprogramm (Urananreicherung) waren Gegenstand der Strafverfahren.
Hier hat Rechtsanwalt Rietz den sog. "Atomspion" Karl Heinz Schaab aus Bayern in einem umfangreichen Staatsschutzverfahren vor dem BayOLG verteidigt.
Am LG Mannheim vertrat er einen Iraker mit
US-Paß, der in Sofia festgenommen und nach Deutschland ausgeliefert worden war, weil ihm umfangreiche Rüstungsgeschäfte mit dem ehemaligen Regime Saddam Husseins vorgeworfen wurden (Embargo-Verstoß).
In Vorträgen und auf Symposien engagiert sich Rechtsanwalt Rietz für die Nichtverbreitung von Nuklearwaffen und deren Schlüssel-technologie (vgl. Vortrag "Dual Use" in Washington D.C. www.rietz.de/neu/vortraege/dualuse_01.hmtl). Er ist im board des Institute for Science and International Security
(www.isis-online.org/about/board).

In einem der bisher größten Wirtschafts-strafverfahren in Deutschland verteidigte Rechtsanwalt Rietz am LG Bielefeld den ehemaligen Finanzvorstand eines namhaften Sportbodenherstellers (Balsam-Verfahren). Dem Vorstand des Unternehmens und anderen Beteiligten wurde vorgeworfen, über 45 Banken um insgesamt mindestens 1,3 Mrd. DM geschädigt zu haben, indem stark überhöhte Rechnungen weitergegeben worden waren, um operative Verluste im Konzern zu verdecken.
In einem ebenso umfangreichen Verfahren gegen zwei Brüder und Inhaber eines grossen Müllentsorgungskonzerns aus dem Westfälischen ging es am LG Münster um ähnliche Vorwürfe.
Einen Unternehmer aus Westfalen, dem illegale Arbeitnehmerüberlassuung für Schlachthöfe und Lohndumping in mehreren tausend Fällen vorgeworfen wird, verteidigt RA Rietz am LG Oldenburg.

In zahlreichen anderen Verfahren vor Wirtschaftsstrafkammern in Deutschland hat Rechtsanwalt Rietz Mandanten verteidigt, denen die Schädigung von renditeorientierten Anlegern vorgeworfen wurde, unter anderem auch Rechtsanwaltskollegen, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern, die im Rahmen von "Anlagegeschäften", z.B. dem Handel mit sog. "Bankgarantien", Garantie- oder Treuhand-funktionen übernommen hatten. Der Schaden bezifferte sich immer auf hohe Millionen-beträge.
Tatorte liegen dabei oft im Ausland.
Rechtsanwalt Rietz hat Auslieferungsverfahren in vielen europäischen Ländern, zusammen mit den ortsansässigen Kollegen begleitet.

Daneben wird die Beratung und Verteidigung von Firmen (vor allem mittelständischen Unternehmen) und Geschäftsführern bei Korruptions- und Konkursdelikten und damit zusammenhängender Vorwürfe angeboten.
Unternehmen in finanziellen Schwierigkeiten steht Rechtsanwalt Rietz beratend zur Seite und entwickelt Sanierungskonzepte mit Hilfe von Banken und verbundener Unternehmens- und Steuerberatern.
Rechtsanwalt Rietz setzt sich seit Jahren für den sog. Elektronischen Hausarrest statt Gefängnis ein,
www.rietz.de/fussfessel/fussfessel_12.html), der in Deutschland noch viel zu wenig genutzt wird.

Korrespondenz kann auf englisch und französisch geführt werden.